Jahreskreis im Kirchenjahr

Kirchenlexikon: Das Kirchenjahr

Wie gliedert sich das Kirchenjahr?

Wie ist das Kirchenjahr gegliedert? Wie erkennt man es? Und wieso ist am 1. Advent Neujahr?

Das Kirchenjahr ist anders als das bürgerliche Jahr nicht nach Monaten und Tagen gegliedert, sondern nach Festen. Es beginnt am 1. Advent, also mit der Vorbereitungszeit auf die Geburt Jesu, und es endet – allerdings erst seit 1970 – mit dem Christkönigsfest. Grob ist das Jahr gegliedert in die sogenannten geprägten Zeiten (Weihnachtsfestkreis und Osterfestkreis) – und in den Rest, die Zeit im Jahreskreis.

Der Weihnachtsfestkreis hat zwei Teile: den Advent und die Weihnachtszeit. Denn das gab es schon immer in der Kirche: dass einem großen Fest eine Vorbereitungszeit vorgeschaltet ist – und dass man es wochenlang feiert. Ursprünglich war der Advent eine Bußzeit, die ähnlich der Fastenzeit 40 Tage dauerte und deshalb am Martinstag (11. November) begann, doch schon ab dem 13. Jahrhundert verkürzte er sich auf vier Sonntage. Weihnachten dauert bis zum Sonntag nach Dreikönige (korrekt: Erscheinung des Herrn). Dann feiert man das Fest Taufe des Herrn – und weil danach das öffentliche Wirken Jesu beginnt, endet hier die Weihnachtszeit und der normale Jahreskreis beginnt.

Auch der Osterfestkreis hat zwei Teile. Die vorbereitende Fastenzeit (korrekt: Österliche Bußzeit) hat nach alter Tradition 40 Tage (das Volk Israel zog 40 Jahre, Jesus 40 Tage durch die Wüste). Weil die Sonntage keine Fasttage sind, kommt man auf sechseinhalb Wochen von Aschermittwoch bis Ostern. Die Osterzeit ist noch länger: sieben Wochen von Ostern bis Pfingsten. Danach geht der Jahreskreis weiter, der am 34. Sonntag (Christkönig) endet.

Erkennen kann man die Zeiten des Kirchenjahres nur im Gottesdienst. Etwa an der Farbe der liturgischen Gewänder (grün für Jahreskreis, violett für Advent und Fastenzeit, weiß für die Weihnachts- und Osterzeit; rosa, schwarz und rot für Spezialfälle). Auch andere Details ändern sich. So fehlt in den Bußzeiten das Gloria, dafür wird in der Osterzeit das Halleluja besonders oft gesungen. Es gibt auch typische Lesungen, in der Fastenzeit etwa die Versuchung Jesu oder am Ende des Kirchenjahres die Lesungen über das Gericht und Ende der Welt.

Quelle: www.bistumspresse.de  Autorin:Susanne Haverkamp

Wie entstand der Advent ?

Der Advent ist vermutlich die beliebteste Zeit des Kirchenjahres – und das weit über die Kirchen hinaus. Aber wie entstand er und was prägt ihn?

Der Advent als Vorbereitungszeit auf Weihnachten war zunächst genau wie die Fastenzeit eine Zeit des Fastens und der Buße. Denn ein Hochfest wie die Geburt des Erlösers – dafür will man innerlich gerüstet sein. Wie die österliche war auch die adventliche Bußzeit 40 Tage lang, weil Jesus 40 Tage in der Wüste gefastet und gebetet hat. Zurückgerechnet (abzüglich der Sonntage) kommt man auf den 10. November, den Vorabend des Martinstags. An diesem Tag war ein letztes Mal Schlemmen angesagt; die Tradition der Martinsgans zeugt genauso davon wie der Beginn des Karnevals – ursprünglich die letzte kulinarische Entgleisung für lange Zeit.

Zum weiterlesen hier anklicken

1. Advent

Mit dem ersten Adventssonntag beginnt ein neues Kirchenjahr.

Christen bereiten sich auf die "Ankunft" (lat. adventus) und auf die Wiederkunft Christi vor.

Die Adventszeit hat auch Buß- und Umkehrcharakter (daher die violette Farbe).

Im Rhytmus der sonntäglichen Lesungstexte beginnt das Lesejahr C.

2. Advent

"Populus Sion" lautet nach einem Jesaja-Text der alte Name des zweiten Sonntags im Advent.

Mit dem Jesa-Jawort "Volk von Zion, siehe, der Herr wird kommen" begann der Eingangsgesang.

Heute wird als alttestamentliche Lesung ein anderer Text gelesen:

"Leg ab, Jerusalem, das Kleid deiner Trauer und deines Elends" aus dem Buch des Propheten Baruch.

6. Dezember -- Nikolaus

Nikolaus von Myra Kein Heiliger ist so beliebt und bekannt wie der heilige Nikolaus. Dabei wird dieser kleinasiatische Bischof (ca. 280 - 351) erst seit dem Mittelalter in Westeuropa verehrt. In den zahlreichen Nikolaus-Legenden sind möglicherweise Lebensgeschichten verschiedener Männer dieses Namens zusammengewachsen. Im Zentrum steht ein Bischof, der aus reicher Familie kam und sein Geld den Armen schenkte. Als Beschenker der Kinder - in dieser Rolle älter als das Christkind - ist er heute noch unterwegs.

3. Advent

Gaudete! Dritter Adventssonntag

Der dritte Adventssonntag trägt den Namen "Gaudete",

deutsch "Freuet Euch!",

nach dem ersten Vers des Introitus, dem Eingangsgebet der alten Liturgie.

Der Vers ist dem Philipperbrief entnommen, wo es in Vers 4,4 heißt:

"Gaudete in Domino semper!"

"Freut euch im Herzen allezeit!"

4. Advent

"Tauet, ihr Himmel, von oben!

Ihr Wolken, regnet herab den Gerechten! Tu dich auf, o Erde, und sprosse den Heiland hervor!"

Diese Worte des Propheten Jesaja (45,8) bilden den Eingangsvers des vierten und letzten Adventssonntags.

Heilig Abend (24.12.)

Der 24. Dezember hat in der Liturgie der Kirche keine eigenständige Bedeutung.

Die Vesper ist schon die erste Vesper vom Fest.

Die "Christmette" ist eine Vigilfeier, es wird also durch die Nacht gefeiert.

Hochfest der Geburt des Herrn

Die Bedeutung des 25. Dezember als Geburtsfest des Herrn ist im Laufe der Jahrhunderte ständig gestiegen.

Dabei ist dieser Tag erst im 4. Jahrhundert bezeugt.

Erst nach der Konstantinischen Wende wurde der heidnische Festtag der "Unbesiegten Sonne" zum christlichen Weihnachtstermin erklärt.

Stephanus und heilige Familie

26. Dezember

Der 26. Dezember ist Fest des Heiligen Stephanus, des ersten Diakons und ersten Märtyrers der Christen

Außerdem ist der 26. Dezember der zweite Weihnachtstag und Fest der heiligen Familie. Dieses Fest wird am ersten Sonntag der Weihnachtsoktav gefeiert.

Hochfest der Gottesmutter Maria

1. Januar

Das neue Jahr spielt im liturgischen Kalenderr keine Rolle. Aber der 1. Januar ist Oktavtag des Geburtsfestes. Als solcher war dieser Tag lange der Feier der "Beschneidung" und "Namensgebung des Herrn" gewidmet.

Außerdem war der 1. Januar in erster Linie Marienfest, das fest bekam den Rang eines Hochfestes.

Quelle: Kirchenzeitung

Epiphanie (Heilige Drei Könige)

6. Januar

Mit detrr Anbetung der "Magier aus dem Osten" wird die Ankunft des Messias in der Welt offenbar. Wahrscheinlich wurde das Fest "Epiphanie" (Erscheinung) schon vor dem Weihnachtsfest gefeiert und wear lange Zeit wichtiger. Es gibt zum Fest zahlreiche Volksbräuche, unter anderem die Sternsinger, diree als drei Könige um die Häuser ziehen, singen und um Gaben bitten.

Wir arbeiten noch an der Zusammenstellung.