2021 Jahresrückblick

1. Videokonferenz für die gesamte Kolpingsfamilie über das Internet am 12. 02.21 um 18.30 Uhr mit Referent Pfarrer Dr. Kellner

hier weitere Info´s

Die Bezirksversammlung im Dekanat Unterelbe musste leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Geplanter Termin: Samstag, 20.02.2021

Video-Chat der KF-Buchholz i.d.N.

Am Freitag, 5. März 2021 ab 18:30 Uhr, fand ein Video-Chat mit 24 Teilneh- mern statt. Dabei der Bezirksvor- sitzende Herr Bernd Dabrowski und als Referent der Diözesanvorsitzende   Herr Andreas Buletta.

Thema:

"Miteinander die aktuelle Corona-Pandemie meistern -
 Wie kann es gehen ?"

Video-Chat der KF-Buchholz i.d.N.

Am Sonntag, 14.03.2021, fand ein Video-Chat ab 11:00 Uhr für unsere Kolpingsfamilie als Ersatz für das offizielle Stiftungsfest in unserer Kirche statt.

Ein noch lebendes Gründungsmitglied konnte von der Gründungsveranstaltun berichten.

Mit den singen des Kolpingsliedes wurde die Sitzung beendet.

Auch dieses ist ein Weg um in Verbindung zu bleiben.

Video-Chat der Kolpingsfamilie Buchholz i.d.N. am 19.03.2021

Pastor Reinhold Galindo (z. Zt. kath. Kirchengemeinde in Winsen) berichtete sehr informativ über das Leben der Gläubigen während der Fastenzeit in Mittelamerika. 27 Teilnehmer hatten sich zu diesem Video-Chat eingeschaltet.

Video-Chat der Kolpingsfamilie Buchholz i.d.N. am  9.04.2021

Herr Stephan Kowoll vom Kolping-Recycling in Fulda informierte 28 Teilnehmer in einem Video-Chat über den Weg der Altkleidersammlung.

Kleidersammlung 11.04. bis 25.04.2021

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern usw. erscheint demnächst und dann bitte hier anklicken.

In der Ausgabe der Kirchenzeitung vom 18.04.2021 stand ein Bericht über die KF Buchholz

Zum lesen des gesamten Textes bitte auf den Button klicken.

Video-Chat der  Kolpingsfamilie  Buchholz i.d.N. am 7.05.2021

Zum nachlesen der Präsentation

hier anklicken

                                               Endlich

war es wieder möglich, dass sich die Kolpingsmitglieder treffen durften. Dieses Ereignis wurde mit einem Grillfest im Pfarrgarten begonnen. Den ganzen Tag regnete es immer wieder. Zu Beginn des Grillens kam die Sonne heraus. So konnten wir wie gewohnt im Garten in gemütlicher Runde sitzen. Endlich konnten auch eine Ehrung (40 Jahre Mitgliedschaft) und eine Aufnahme vorgenommen werden.

Am Samstag, 24.09.2021, startete wieder die jährliche Heidewandung.

12 Teilnehmer erkundeten die noch blühende Heide im Büsenbachtal.

Jahreshauptversammlung

Wegen Corona fand die Jahreshauptversammlung am Freitag, 01.10.21, ab 19.30 Uhr in unserer Kirche statt.

Der Vorsitzende dankte allen Damen und Herren des Vorstandes für die Mitarbeit in den letzten 3 Jahren.

Das Ehepaar Hartmann wurde in unsere KF aufgenommen.

Weltgebetstag

Am Mittwoch, 27.10.21, fand ab 19 Uhr der jährliche Weltgebetstag statt.

Wegen Corona diesesmal in der Kirche von Buxtehude.

Thema: Land --> Indien
Einheit in der Verschiedenheit beim Aufbau der weltweiten Kolping-Gemeinschaft

Besichtung der Brandsimulationsanlage in Hittfeld mit einem Vortrag und Führung des Kreisbrandmeister Herrn Volker Bellmann

19 Teilnehmer erlebten einen engagierten Vortrag durch den Kreisbrandmeister Herrn Volker Bellmann über den Aufbau der Wehren im gesamten Landkreis Harburg. Anschließend wurden wir durch die Übungsanlage geführt. Der Höhepunkt war ein Blick direkt in die Brandsimulationsanlage, wo bei aktivem Feuer verschiedene Szenarien durchgespielt werden können.

Benediktinisches Mönchtum in der heutigen Zeit

Wegen Corona bedingten Auflagen fand die Veranstaltung mit dem Pf. Dr. Balz in der Kirche statt. Es folgten zu Beginn einige einleitende Worte zum Orden der Benediktiner. Danach wurde ein Video vom und über das Klosterleben gezeigt. Zum Abschluss konnten Fragen zum Klosterleben und dem Orden gestellt werden. 45 Teilnehmer waren vor Ort.

1. Advent

Kerzen, die in der Dunkelheit leuchten, vorweihnachtliche Dekoration, der Adventskalender, Äpfel und Zimt, leuchtende Sterne. Der Advent steht trotz seiner kurzen Tage und langen Nächte für eine gemütliche Zeit mit anheimelnder Atmoshäre. Christen nutzen die Wochen, um sich zu besinnen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest und die Geburt Jesu einzustimmen. So wünschen wir allen Kolpingsschwestern und -brüdern einen besinnlichen 1. Advent

Kolpinggedenktag

Wie jedes Jahr feierten wir gemeinsam mit unserem Pfarrer Dr. Matthias Balz den Kolpinggedenktag mit einer besonderen Messe.

Wer noch einmal die Texte, Fürbitten und den gesamten Ablauf nachlesen möchte, bitte auf die beiden Button klicken.

Ablauf             Fürbitten

Adventsfeier

Die Adventsfeier nach der Kolpinggedenkmesse musste wegen den Corona-Auflagen leider ausfallen.

Dafür bekamen alle Kolpingsmitglieder als kleine Aufmerksamkeit eine Tüte.

Siehe Bild

2. Advent

"Populus Sion" lautet nach einem Jesaja-Text der alte Name des zweiten Sonntags im Advent.

Mit dem Jesa-Jawort "Volk von Zion, siehe, der Herr wird kommen" begann der Eingangsgesang.

Heute wird als alttestamentliche Lesung ein anderer Text gelesen:

"Leg ab, Jerusalem, das Kleid deiner Trauer und deines Elends" aus dem Buch des Propheten Baruch.

3. Advent

Gaudete! Dritter Adventssonntag

Der dritte Adventssonntag trägt den Namen "Gaudete",

deutsch "Freuet Euch!",

nach dem ersten Vers des Introitus, dem Eingangsgebet der alten Liturgie.

Der Vers ist dem Philipperbrief entnommen, wo es in Vers 4,4 heißt:

"Gaudete in Domino semper!"

"Freut euch im Herzen allezeit!"

Quelle: Kirchenzeitung

4. Advent

"Tauet, ihr Himmel, von oben!

Ihr Wolken, regnet herab den Gerechten! Tu dich auf, o Erde, und sprosse den Heiland hervor!"

Diese Worte des Propheten Jesaja (45,8) bilden den Eingangsvers des vierten und letzten Adventssonntags.

Heilig Abend (24.12.)

Der 24. Dezember hat in der Liturgie der Kirche keine eigenständige Bedeutung.

Die Vesper ist schon die erste Vesper vom Fest.

Die "Christmette" ist eine Vigilfeier, es wird also durch die Nacht gefeiert.

Guten Rutsch für 2022

Für uns alle war auch 2021 ein herausforderndes Jahr.

Ein ständiger Wechsel zwischen Hoffen und Bangen hat uns viel abverlangt.

Wieder mussten wir auf viele unserer Highlights im Jahr verzichten – vor allem die großen Begegnungen haben wir vermisst.

Dennoch wollen wir positiv in die Zukunft blicken und hoffen, dass sich die Pandemielage im kommenden Jahr entspannt.

Der Kolping-Vorstand bedankt sich bei Ihnen/ Euch für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht Ihnen/ Euch und Euren Familien ein guten Rutsch in das Neue Jahr 2022 mit vielen schönen, entspannten und besinnlichen Momenten.