2023 Jahresrückblick

Winterwanderung mit anschl. Feuerzangenbowle

Am Samstag, 6.01.23 um 14 Uhr, trafen sich 15 Teilnehmer beim Gasthof Hoheluft an der B 75 zu einer gut einstündigen Winterwanderung (ohne Schnee, da 9 Grad plus).

Am Anschluss genossen die Wanderer und noch andere Teilnehmer das gemütliche zusammen sitzen bei einer Feuerzangenbowle im Pfarrheim.

Mitgliederver- sammlung 2023

Am Freitag, 20.01.2023, fand die jährliche Mitgliederversammlung wieder im Pfarrheim als Präsenzveranstaltung statt.

Helmuth Kohl

2. Teil

Ein Fortsetzungsabend mit der zweiten CD über das politische Wirken von Helmuth Kohl fand am Freitag, 03.02.3023, statt.

Spiele- und Gesellschaftsabend

Fr. 17.02.2023

Geselliges Beisammensein mit verschiedenen Spielen bis  22.30 Uhr.

Mit Begeisterung wurden verschiedene Brettspiele ausprobiert.

Einige Teilnehmer wollten sich zum spielen wieder treffen.

Weltgebetstag

03.03.2023 - Freitag ab 19 Uhr

Rege Teilnahme, auch von Männern.

Anbei ein Bild aus der Kirche St. Petrus

Bezirk Unterelbe - Weltgebetstag

05.03.23 in Lüneburg

Eine gut gelungene Veranstaltung mit einem interessanten Thema und einem engagierten Referenten.

Pilgern auf Französisch

17.03.23 - Freitag

Es waren wieder ein gut besuchter Kolpingabend an dem wir einen Film über den Jacobsweg in lustiger Art und Weise uns ansehen konnten.

Stickworte über den Inhalt:

3 total unterschiedliche Geschwister.
Auszahlung des Erbes Ihrer Mutter nur, wenn sie gemeinsam sich als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen.
Der Weg mit anderen ist lang und die Reise dahin voller Überraschungen, Einsichten und harten Betten.

Diözesanversammlung in Helmstedt

18.03.2023 - Samstag

Unsere KF war mit zwei stimmberechtigten Vertretern auf der Diözesanversammlung in Helmstedt am 18.04.2023 vertreten.

Neben den Neuwahlen war auch ein Vertreter aus dem Kolpingverband der Ukraine und berichtete über die umfangreiche Hilfe und Unterstützung.

Stiftungsfest

19.03.2023

Unser jährliches Stiftungsfest begann wieder mit einer Messe und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück.

Fleißige Hände hatten alles vorbereitet. Zu Beginn erfolgten drei Ehrungen ( 2 x 40 Jahre und 1 x 25 Jahre) sowie die Aufnahme eines neuen Mitgliedes.

  • Helmuth Path (40 Jahre)
  • Stefan Werner (40 Jahre)
  • Kathrin Nickisch (25 Jahre)
  • Klaus Schäfer (Neumitglied)

Gründonnerstag mit Agape und Anbetung

06.04.23 - Donnerstag

Die Kolpingsfamilie ludt wieder alle Kirchgänger zur gemeinsamen Agape in das Pfarrheim ein.

Bei Fladenbrot und einfachen Getränken erlebten alle eine gemeinsame Einstimmung auf die anschließende Anbetung.

Ab 21 Uhr gestaltete die Kolpingsfamilie wie in den vergangenen Jahren wieder eine gemeinsame Anbetung in der Kirche.

Astronomie

Freitag, 21.04.2023

Spannender Vortrag bei über 23 Teilnehmern und Erklärungen für Laien.

Filmabend in Bendestorf

Mittwoch, 17. Mai 2023

Ein gelungener Abend mit 17 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Dabei gab es eine besondere Überraschung.

Eine Teilnehmerin traf an diesem Abend eine ehemalige Mitschülerin, die als Gast auch vor Ort war.

Fairer Handel

2. Juni 2023

Die Referentin, Frau Renate Riedel, informierte uns über den Weltladen der St. Petrus Kirche.

Wir erfuhren wie alles entstanden sei und wie der Handel vom Erzeuger bis zum Verkauf abläuft.

18 Teilnehmer*innen hörten angespannt zu.

Stadtrundfahrt in Hamburg

Sa 17.06.23

Über 10 Teilnehmer*innen erlebten eine spannende und informative Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus bei warmen und sonnigen Wetter. Nach der Rundfahrt ging es zu den Landungsbrücken, wo einige so die Zeit verbrachten. Andere bestiegen das Feuerschiff am Baumwall zum essen. Alle kehrten sicher und zufrieden zurück. Dank an Karin Pfitzner, die alles ausgearbeitet und vorbereitet hatte.

Grillfest des Bezirkes Unterelbe

Sa 01.07.23 in Buchholz

Trotz Regen wir feierten !!!!

Wir  begannen mit einer gemeinsamen Messe mit unserem
Bezirkspräses Martin Karas.

Danach wurde gegrillt und eine große verlockendes Buffet
stand für alle bereit.

Fast 50 Teilnehmer genossen das Treffen auf Bezirksebene
mit viel Gesprächen und herzlichem Lachen.

Ein gelungener Abschluss für das 1. Halbjahresprogramm.

Heidewanderung

Bei sonnigem Wetter fand wieder die jährliche Heidewanderung bei Döhle statt.

Über 10 Teilnehmer erfreuten sich bei der wunderschön blühenden Heide.

Zum Abschluss wurde in einem Lokal eingekehrt und noch lange geklönt.

Spieleabend

Freitag, 15.09.2023

Wieder trafen sich begeisterte Teilnehmer um sich an verschiedenen Spielen (Karten- und Brettspielen) einen netten Abend zu gestalten.

Vortrag zum GEE

Gebäudeenergiegesetz

Am 6.10.23, Freitag, trug der Referent Jan Bauer (Mitglied des niedersäschsichen Landtages) wissenwertes zum neuen GEE vor. Das Publikum konnte in der lebhaften Diskussion viel neues erfahren.

Ausflug zum Tister Bauernmoor

Bei gutem Wetter fand ein Ausflug zum Tister Bauernmmor statt. Gestartet wurde mit der Moorbahn bis zu Aussichtsturm. Bleibende Erlebnisse mit über 20.000 Wildgänsen und Kraniche .

Weltgebetstag und Bezirksversammlung 27.10.23

Am Anschluss wurde eine außerordentliche Bezirksversammlung unter reger Beteiligung durchgeführt.

Hauptpunkt war, den Bezirk zum 31.12.2023 aufzulösen.

Dieser Antrag ist mit großer Mehrheit angenommen werden.

Die Vorsitzenden der noch bestehenden KF (Neu Wulmstorf, Buchholz, Winsen und Lüneburg) werden die Termine untereinander abstimmen.

Meine Kirche - Deine Kirche - Unsere Kirche

Fr. 03.11.2023

Ein informativer Abend

Nach dem Ende des Referates durch den Kolpingsbruder und Pastoralreferenten Hans Thunert wurde noch in kleinen Gruppen diskutiert.

Auf dieser Veranstaltung konnten wir als Teilnehmer auch unseren Pfarrer Balz, unsere Gemeindereferentin und die Pfarrsekretärin begrüßen.

Pfarrer Balz informierte die Teilnehmer, dass sich die Kirchengemeinde für den Immobilienprozess angemeldet hat.

Für nähere Infos hier anklicken.

Eisbeinessen und Preisskat

17.11.2023, Freitag

Am Freitag, 17.11.23 ab 18:30 Uhr fand wieder das traditionelle Eisbeinessen mit anschl. Preisskat im Pfarrheim statt.

Alle waren mit dem Essen sehr zufrieden.

Vielen herzlichen Dank auch den Frauen in der Küche, die alles zubereitet haben.

 

15 Teilnehmer nahmen an dreier Tischen Platz.

Auf dem Preistisch lagen sehr abwechslungsreiche Geschenke.

Zu später Stunde waren alle mit dem gegeneinander spielen durch.

Die Namen werden vom Leiter der Skatrunde noch nachgemeldet.

Kolpinggedenkmesse

01.12.2023

Adventsfeier 2023

01.12.2023

Wir begannen wie jedes Jahr mit einer Gedenkmesse geleitet durch unseren Gemeindepfarrer Hr. Dr. Balz.

Das Kolpingbanner, sowie das Gebet zur Heilig-Sprechung und das  Kolpinglied rundeten die Messe ab.

Anschließend waren alle Mitglieder zur gemeinsamen Adventsfeier im Pfarrheim eingeladen.

Wir begannen mit einer Weihnachtsgeschichte und alle anwesenden bekamen eine kleine Aufmerksamkeit zum Adventsbeginn.

In netter Runde wurden Würstchen und verschiedene zubereitete Kartoffelsalate verspeist.

Allen die mit vorbereitet haben einen herzliches Dankeschön.

Spende an Jugendwerkstatt Buchholz

Vor einigen Monaten spendete die Kolpingsfamilie Buchholz aus dem Erlös der Kleidersammlung einen Betrag für die Jugendwerkstatt Buchholz.

Damit die Mädchen, auch Jungen, die Bedienung einer Nähmaschiene unter Anleitung einer Mitarbeiterin lernen können, kauften wir eine Nähmschiene mit entsprechendem Zubehör.

Wie Sie aus den nachfolgenden Bildern entnehmen können, sind gute und vielseitige Gegenstände entstanden.

Wir freuen uns, dass die Nähmaschiene auf so gute Resonanz gestoßen ist.