Bericht über Kolping-International

Eine interessante Veranstaltung gab es kürzlich bei der Kolpingsfamilie Buchholz i.d.N.

Zum 50-jährigen Jubiläum von Kolping International befasste sich die Versammlung mit den Tätigkeiten des Kolpingwerkes in den Ländern außerhalb Deutschlands.

Dabei stand im Mittelpunkt natürlich das soziale Engagement in den Entwicklungsländern, angefangen von der ersten Stunde mit der Aktion Brasilien über die afrikanischen Länder, über Indien bis in die neuere Zeit den osteuropäischen Ländern. Helfen und Überwinden von materieller Not und Einsatz für die Menschen zur Selbsthilfe ist dabei die Divise von Kolping. Kolping International hat dazu eine DVD herausgebracht, in der verschiedenste Beispiele für die segensreiche Arbeit des Kolpings Werkes aufgezeigt werden. Nicht zuletzt sind auch die Mitgliedszahlen in diesen Ländern enorm angestiegen, weil eben die Perspektiven den Menschen eine neue Dimension in ihrem Leben gewähren.

Die Kopngsfamile Buchholz wird auch weiterhin, die internationale Arbeit von Kolping International materiell unterstützen. Eine Gelegenheit hie zu ergab die kürzlich durchgeführte Kleidersammlung deren Teilerlös der Stiftung zu Gute kommen wird. Außerdem wurde an dem wenige Tage späteren Weltgebetstag, den die KF Buchholz ausgerichtet hat, eine Spende von mehr als 100 Euro zugunsten der internationalen Hilfe zur Verfügung gestellt.

Hilfe zur Selbsthilfe bleibt auch in nächster Zeit eine wichtige Aufgabe im Kolpingwerk. Die KF Buchholz wird dies in ihrer Arbeit auch zukünftig berücksichtigen.

(Verf.: Heribert Osburg)