Kolping-Weltgebetstag So 27.10.19

Der Bezirk Unterelbe hat den diesjährigen Kolping-Weltgebetstag mit einem Gottesdienst in der St. Petruskirche in Buchholz in der Nordheide begangen. In diesen besonderen Gottesdiensten spricht Pfarrer Oliver Holzborn überörtlich besonders Jugendliche an. Sie sind in Sprache und besonders auch der Musik so gestaltet, dass sie mit gutem Erfolg besonders Gläubige anspricht, die modernen Formen gegenüber aufgeschlossen sind. In der Predigt ging Pfarrer Holzborn besonders auf die Gedanken Adolph Kolpings ein und auch in den Fürbitten konnten wir die weltweiten Anliegen unseres Verbandes vorbringen. Der Weltgebetstag war auch eine gute Gelegenheit, das Internationale Kolpingswerk in unserem Diasporabezirk vorzustellen. Die Feier der Hl. Messe mit vielen Jugendlichen und anderen Christen bot auch die Möglichkeit zu verdeutlichen wie aktuell Adolph Kolping bei der Betrachtung der Probleme unserer Gesellschaft ist. Der Satz Adolph Kolpings: „Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist“ ist kein Kalenderspruch. Die Nöte unserer Zeit zu erkennen und zu Handeln ist Inhalt der Arbeit unserer Kolpingsfamilien. Die traditionellen Banner bei der Veranstaltung sind jedes Mal ein Zeichen für den Mut dies gemeinsam anzugehen.

(übernommen von der Bezirksseite Kolping Unterelbe)